Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs überleben
Magenkrebs und Speiseröhrenkrebsüberleben

Reflux-Bett selber bauen (mit Bauanleitung)

vor ein paar Monaten habe ich mir nach Rücksprache mit meinem Orthopäden mein normales Bett (meine Hälfte eines Doppelbettes) in ein ergonomisch korrektes Refluxbett umgebaut - sehr kostengünstig, optisch unauffällig und im Eigenbau.
Vorteile sind nach meiner Erfahrung:
Winkel genau im Bereich des Hüftgelenks, dadurch sehr rückenfreundlich, angenehmes Liegegefühl, keinerlei Rückenschmerzen o.ä.
Kein Runterrutschen , da die Beine gerade liegen und damit genug Halt finden. Man kann darin auch bequem auf der Seite liegen, denn der "Knick" ist ja genau auf Höhe der Hüftgelenke, wodurch keinerlei unangenehme Liegeposition, "gebogene" Wirbelsäule o. ä. entstehen kann. Diese Vorteile sind allerdings nur für eine "Steigung" bzw. einen Winkel von 16 Grad von mir getestet, denn mehr benötige ich zum refluxfreien Schlafen nicht.
Nachdem ich darin nun schon viele Wochen sehr entspannt, refluxfrei, rücken- und hüftschmerzfrei, auf dem Rücken und den Seiten und ohne runterzurutschen geschlafen habe, möchte ich hier mal eine kleine Bauanleitung posten. Vielleicht hat jemand ja Lust, es ebenfalls mal zu versuchen.

Was wird benötigt?
Material:
- ein (am besten bereits vorhandener) zu den bestehenden Bettenmaßen passender Lattenrost mit Holzrahmen. Ansonsten kaufen, dann am besten eine einfache Ausführung ohne verstellbares Kopfende o.ä.
- Ca. 20 -30 Spax-Schrauben in 2 verschiedenen Längen, je nach verwendeten Leisten ca. 4,5x16mm und 4,5x55mm, Baumarkt
- ca. 1m Holzleiste, Durchmesser etwa 40x60mm, Baumarkt
- 2 Lochverbinder aus Flachmetall, ca. 20x100mm, Baumarkt
Werkzeug:
mittelfeine Handholzsäge (z.B. Fuchsschwanz oder Japansäge)
3mm Bohrer, Bohrmaschine
Schraubenzieher oder Akkuschrauber
Zollstock, cm-Maß
Klebeband, Stift

Zeitaufwand: in meinem Fall etwa 2 Stunden, plus Einkauf von Befestigungsmaterialien

Zur einfacheren Darstellung mit Bildern u.s.w., und zum einfachen Ausdrucken, stelle ich die bebilderte Bauanleitung hier zum Download bereit.

Bauanleitung Refluxbett
Bauanleitung Refluxbett.pdf
PDF-Dokument [10.4 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© - Frank Maienschein 2017